Ask the man
who owns one





Werner Risch

und die rote Fabrik





In einem Prospekt der Firma Werner Risch, Zürich steht in der Einleitung folgendes:

Swiss Packard
die glänzendste Kombination der Automobilkunst.


Die Schaffung eines hundertprozentigen Schweizer-Wagens ist ohne jahrelange Vorstudien nicht möglich. Um aber in weitgehendstem Masse unseren Nationalinteressen zu entsprechen, habe ich den Swiss-Packad-Wagen geschaffen. Dabei bin ich unterstützt durch mein weit mehr als zehnjähriges intimes Zusammenarbeiten mit den Packard-Werken, ganz besonders in konstruktiver Hinsicht. Den Swiss-Packard-Wagen montiere ich hier teilweise aus Packard-Originalteilen. Dieses betrifft zum Teil Motor- und Getriebeeinheit, Chassisrahmen und Achsen und vorläufige Verwendung der Originalsteuerung. Dadurch ist die älteste und bedeutendste Erfahrung im Bau von Qualitätsautomobilen beibehalten. Als meine eigenen und vollständigen Neukonstruktionen (eine Anzahl Patente angemeldet), alles Schweizerfabrikate, hebe ich speziell hervor: (hier folgt eine lange Liste von Teilen von Radnaben über Kühler bis Scheibenreiniger etc.)

Dann folgen technische Daten und Skizzen von Cabriolet und Sedan.

In der Schweiz zeugen noch heute die Gebäulichkeiten der Roten Fabrik in Zürich (ehemalige Generalvertretung Schweiz) von der seinerzeitigen Stellung dieser Automarke auch in Europa.

Hier ein kleiner Sprung in die Gegenwart:




Die rote Fabrik ist heute ein Kulturzentrum und bietet Veranstaltungen zu gesellschafts- und kulturpolitischen Themen.

Seestrasse 395, Zürich





Zitat aus: www.rotefabrik.ch











          Hier geht's zu

         Werner Risch

          viele spannende Infos zu seinem Wirken
die «Packard» Generalvertretung für die Schweiz und Süddeutschland
Zusammenstellung von:   Christian Ackermann und Hans-Ruedi Wyss,
vom:    Februar 2023, ergänzt November 2023


Der Packardclub Switzerland

Wir bemühen uns um die Erhaltung der historisch bedeutenden Packard-Fahrzeuge.
Der Packardclub Schweiz wurde 1993 von einer stattlichen Zahl von Packard-Besitzern gegründet.
Gegenwärtig zählen wir rund 40 Mitglieder, alles Leute welche ihre Wagen mit grossem Enthusiasmus pflegen und natürlich auch fahren.

Der Packardclub Schweiz ist dem amerikanischen "Mutterclub" Packard Automobile Classics. Inc. als sog. Overseasregion angeschlossen, aber trotzdem völlig unabhängig.

--------------------------------------------------

Unser Vorstand

--------------------------------------------------

Der nächste Anlass unseres Clubs:

Sonntag, 5. Mai 2024

GV und Essen
Organisation: Ernst Grenacher

alle Termine
--------------------------------------------------

Einige unserer Mitglieder
sind Vereine und haben z.T. eigene Internetauftritte:
Kurzpräsentationen und Links

--------------------------------------------------

Packard in der Schweiz
Die Risch-Story und die rote Fabrik
sehen Sie hier:

--------------------------------------------------