Ask the man who owns one |
MEILENSTEINE DER FIRMENGESCHICHTE |
1899 | Bau des ersten Einzylindermotor's und Vorstellung des ersten Atomobil's. | 1925 | Als Weltneuheit rüstet Packard alle Modelle mit einer Motorgetriebenen Reifenpumpe aus. |
1900 | Patentierung und Einbau der ersten H-Schaltung anstelle des Planetengetriebes in ein Automobil. | 1929 | Erste Automarke die die motorgetriebene Zentralchassis-Schmierung einführt. |
1901 |
Geburt des Werbeslogans ( ASK THE MAN WHO OWNS ONE ) |
1929 | Alle Packard's werden mit hydraulischen Stossdämpfern ausgerüstet. |
1904 | Einbau des ersten Vierzylindermotors ( 12 l. ) in ein Automobil. | 1932 | Packard führt als Weltneuheit den automatischen Choke ein. |
1904 |
Langstreckenweltrekord mit einem standartmässig
ausgerüsteten Auto des Model's F in Daytona |
1932 | Packard erhält das Weltpatent für die neu eingebaute Unterdruckkupplungshilfe. |
1904 | Das Model F fährt als erstes Automobil der Welt 10'000 Meilen ohne Wartung und ohne Reparaturen. | 1933 | Alle Packard's werden als Weltneuheit mit Vakuumservobremsen ausgerüstet. |
1911 | Packard stellt auf der Automobilausstellung in New York das Model L mir dem ersten Sechszylindermotor vor. | 1933 | Einführung der Einzelradaufhängung vorne mit Schraubenfedern. |
1912 | Einführung des elektrischen Anlassers und der elektrischen Scheinwerfer. | 1937 | Patentierung der ersten Klimaanlage für Automobile. |
1915 | Packard präsentiert das erste Auto der Welt mit einem Zwölfzylindermotor. ( Twin Six ) | 1939 | Die Limousinen werden mit elektrischen Fensterhebern ausgerüstet. |
1916 | Vorstellung des ersten Automobil's das mit Overdrive ausgerüstet ist | 1941 | Die teuren Modelle werden mit elektrischer Sitzverstellung ausgerüstet. |
1916 |
Packard führt als erste Automobilfirma der Welt die
Druckumlaufschmierung ein. |
1941 |
Packard erhält das Weltpatent für seine automatische
Kupplung. |
1921 | Der neue ( "SINGLE SIX ") 6 Zylindermotor mit 7-fach gelagerter Kurbelwelle wird vorgestellt. | 1942 | Packard präsentiert als Weltneuheit das automatische Getriebe |
1923 | Der neue ( "SUPER EIGHT" ) 8 Zylindermotor mit 9-fach gelagerter Kurbelwelle wird vorgestellt. | 1953 | Als erste Autofirma der Welt rüstet Packard ab November alle Modelle mit Spezialfelgen für schlauchlose Pneus aus. |
1924 | Als erste Firma der Welt rüstet Packard alle Modelle mit Vierradbremsen aus. | 1955 | Die neuen Packardmodelle sind mit elektrisch gesteuerter Niveauregulierung ausgerüstet |
1925 | Einführung der Kurvenlampen, die sich mit der Lenkung bewegen. | 1958 | Die Automobilproduktion wird eingestellt. |
Wir bemühen uns um die Erhaltung der
historisch bedeutenden Packard-Fahrzeuge.
Der Packardclub Schweiz wurde 1993 von einer stattlichen Zahl von
Packard-Besitzern gegründet.
Gegenwärtig zählen wir rund 40 Mitglieder, alles Leute welche ihre
Wagen mit grossem Enthusiasmus pflegen und natürlich auch fahren.
Der Packardclub Schweiz ist dem amerikanischen "Mutterclub" Packard
Automobile Classics. Inc. als sog. Overseasregion angeschlossen,
aber trotzdem völlig unabhängig.